Ziel und Chancen: Vor oder während der Qualifizierung – Hauptsache verzahnt!

Der separate Sprachunterricht kann eine sinnvolle zusätzliche Unterstützung im Rahmen einer Qualifizierung sein. Vor dem Beginn des fachspezifischen Unterrichts ist eine Vorbereitung auf die Besonderheiten und Herausforderungen zum Beispiel in der Arbeit mit Fachtexten sehr sinnvoll. Darüber hinaus kann in der Zeit vor der fachlichen Qualifizierung das sprachliche Niveau mit den tatsächlichen Anforderungen im Fachunterricht abgeglichen werden.

 

Faktor Zeit: Begleitung ist gefragt

Wichtig ist, dass der separate Sprachunterricht die anschließende Qualifizierung begleitet und nicht plötzlich endet. Denn erst im Verlauf des Fachunterrichts wird deutlich, wo genau die Hindernisse und Stolpersteine liegen. Der begleitende Sprachunterricht bietet Gelegenheit und Raum, die Fachinhalte nachzuarbeiten und zum Beispiel auf bestimmte grammatische Strukturen einzugehen, die sich immer wieder in Fachtexten finden.

 

Wo ist der Nutzen?

Der regelmäßige Austausch zwischen dem Fach- und Sprachlehrenden gewährleistet den Erfolg dieses Konzeptes. Nur wenn die fachlichen Inhalte mit den Inhalten der Sprachförderung – und andersherum – verzahnt werden, kann diese Form der Unterstützung gelingen.

 

 

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